Oktober 29, 2020

Stimmen aus dem Chor

Was am Singen im Chor so toll ist? Und das im UniChor sogar ganz besonders? Wir haben unsere Chormitglieder gefragt und stellen sie euch hier vor: Die Stimmen des Unichors.

Das Besondere am Unichor sind die vielen verschiedenen Menschen, die hier zusammenkommen, weil sie Spaß am gemeinsamen Singen haben. Für mich sind hier neue Freundschaften entstanden und ich freue mich, diese Menschen bei jeder Probe wiederzusehen.

Ich singe im Chor, weil es toll ist, als Einzelne Teil eines Großen zu sein und mit so vielen anderen gemeinsam zu musizieren. Und weil ich mich alleine stimmlich nie trauen würde, in den verschiedensten Genres und Musikrichtungen so loszulegen, wie im Unichor.

Ich war schon im Schulchor. An der Uni wollte ich weiter singen. Außerdem wurde ich dazu genötigt! 😉 Beim Unichor kommt der Spaß nicht zu kurz. Die Chorgemeinschaft ist freundlich und offen und jeder ist hier willkommen!

Eigentlich bin ich in den Unichor gekommen, weil Heinke, die Chorleiterin, Werbung dafür gemacht hat – aber wichtiger ist, warum ich geblieben bin: wegen der coolen Leute, die man fast als zweite Familie sehen kann und wegen der guten Stimmung, die bei jeder Probe herrscht – und natürlich auch bei den vielen Aktionen außerhalb der Proben.
Mir gefallen die abwechslungsreiche Musikauswahl, die angenehme und gleichermaßen lockere wie produktive Atmosphäre in den Proben sowie das Singen mit ca. 100 weiteren Leuten!

Ich bin im Chor, weil Heinke mich noch nicht rausgeschmissen hat und weil mir gefällt, dass man noch mehr macht, als nur zu singen.

Ich bin im Unichor, um gemeinsam mit einer großen Gruppe Musik zu machen. Daran gefällt mir besonders, dass aus den Einzelbeiträgen/Einzelstimmen und nur mit unserer Stimmkraft ein Gesamtergebnis entsteht. Manchmal ist das in den Anfängen nicht unbedingt erkennbar, aber am Ende des Semesters gelingt oft ein gutes Konzert.

Warum ich im Unichor bin? Freude (Zitat aus Beethovens 9te) Was mir besonders gut daran gefällt? Die Menschen, die ich hier kennengelernt habe und die Stimmungsaufhellende Wirkung.

Ich singe im Chor, weil ich das Singen in der Gemeinschaft liebe und den Ausgleich zum Studium brauche. Mir gefallen besonders die Auftritte im Konzerthaus und Heinkes und Martins Lachen.

Ich singe seit meiner Kindheit im Chor und es macht viel Freude in Gemeinschaft zu singen. Zusätzlich habe ich auch noch über viele Jahre Querflöte gespielt. Nachdem Abitur habe ich eine Ausbildung an der TU Dortmund angefangen. Zeitlich hatte ich nun keine Zeit mehr für das Orchester und habe mich nach einer Alternative umgesehen. … So bin ich zum Unichor gekommen. Im Unichor wurde ich schnell aufgenommen und ich fühlte mich schnell sehr wohl. Heinke ist auch eine super Teamleitung, die auch den Chor ausmacht mit ihrer ansteckenden guten Laune. Jeden Montag gehe ich mit guter Laune nach Hause, die dann auch noch ein paar Tage anhält.

Egal wann oder wo Musik läuft, ich singe mit. Und es macht mir sehr viel mehr Spaß, gemeinsam zu singen als allein unter der Dusche. Ich bin immer wieder überwältigt von der Größe und dem Können des Chors. Außerdem sind hier ziemlich viele coole Menschen, die meine Liebe zur Musik teilen.